ZITHERSTAMMTISCH

 

Bild

Seit dem Jahr 2000, also vor der Gründung des Vereines zither.tirol - gibt es einen allmonatlichen Zitherstammtisch, der schon in einigen Lokalen Innbrucks zu Hause war. Begonnen haben wir im Gasthof Steden, danach wurde im Bierstindl, im Engl, im Löwenhaus und im Bogner gezithert und gefachsimpelt. Diese Odyssee erklärt sich dadurch, dass die Wirte ihre für unser Vorhaben geeigneten Stuben abends ungern zur Verfügung stellen für eine Veranstaltung, die nicht von vornherein mit einer fixen Anzahl von »Essern« planbar ist.

Zum Glück gibt es auch immer wieder erfreuliche Ausnahmen: Denn seit Herbst 2009 ist der Stammtisch nun im Gasthaus Burenwirt im Innsbrucker Stadtteil Hötting beheimatet. Urig wie Hötting im allgemeinen ist der Burenwirt im besonderen: alte Stuben und heimeliges Ambiente, eine musik- und zitherbegeisterte Wirtin (im Burenwirt gibts jeden Donnerstag Zithermusik mit Sabine Laimböck und - fast - jeden Mittwoch einen Volksmusik-Stammtisch der Volksmusik-Studenten des Konservatoriums!), ein Ort zum Wohl-Fühlen und Gut-Essen.

Zitherspieler und -zuhörer treffen sich einmal pro Monat (zweiter Mittwoch, ab 18.30 Uhr); ab 19.00 Uhr steht jedes Mal ein Ensemble und/oder ein(e) Solist(in) im Mittelpunkt. »einilosn um siebene« ist das Motto, unter dem sich die geladenen Gäste ca. eine halbe Stunde lang vorstellen. Danach folgt freies Musizieren.

Das »einilosn um siebene« ist seit Herbst 2009 neu und hat für eine Neubelebung des Stammtisches gesorgt. Die Protagonisten kommen vorwiegend aus dem Raum Innsbruck (aber nicht nur!) und reichen vom passionierten Hobbyzitheristen über gut zusammengespielte Saitenensembles bis hin zum Zitherstudenten und Profimusiker; alle spielen hier gerne und unentgeltlich.

Jede/r ist herzlich eingeladen zum Vorbeischauen, Mitspielen, Lauschen und Plauschen !!

 

ZeitungsArtikel

StammtischFotos folgen

 

Zitherstammtisch 2019
9. Jänner 2019
13. Februar 2019: Achtung: ausnahmsweise Gasthaus Glockengießer (Hötting, Bachgasse 14)
13. März 2019
10. April 2019
9. Mai 2019
13. Juni 2019

 

Einmal pro Monat (zweiter Mittwoch), ab 18.30 Uhr
Innsbruck, Burenwirt (Hötting, Dorfgasse 9
Zitherstammtisch
»einilosn um siebene« (ab 19.00 Uhr): halbe Stunde mit Fokus auf jeweils eine Gruppe und/oder einen Solisten
Sommerpause Juli/August
Winterpause im Dezember

 


Zitherstammtisch 2018 - einilosn um siebene

Zitherstammtisch 2017 - einilosn um siebene

Zitherstammtisch 2016 - einilosn um siebene

Zitherstammtisch 2015 - einilosn um siebene

Zitherstammtisch 2014 - einilosn um siebene

Zitherstammtisch 2013 - einilosn um siebene

Zitherstammtisch 2012 - einilosn um siebene

Zitherstammtisch 2011 - einilosn um siebene

Zitherstammtisch 2010 - einilosn um siebene

Zithertstammtisch 2009 - einilosn um siebene

 

zurück